Stammbuch von Friedrich Ludwig Schröder (1744-1816) (Inv.-Nr.: 1913,607)

Allgemeine Angaben: Stammbuch mit Ledereinband mit Goldprägung, unpaginierte, von verschiedenen Personen beschriebene und bezeichnete Seiten. Enthält unter anderem: Sepiazeichnung mit Signatur (Rückseite): ʺFerd: Kobell / Mannheim 6. August 1780.ʺ. Darstellung von Friedrich Ludwig Schröder als König Lear. Ganzfigur en face, in einer Landschaft nach vorn schreitend, in langem Mantel, Weste und Hosen mit Fransen gekleidet, auf dem Haar einen Laubkranz; mit der rechten Hand nach links weisend, in der linken Hand einen langen Wanderstab. Unten rechts Beschriftung: ʺNein, sie können mir des Münzens weyter / nichts thun; ich bin der König selbst. / Lear.ʺ. Das Blatt eine Wiedergabe der sechsten Szene des vierten Aktes aus William Shakespeares ʺKönig Learʺ in der Fassung von Friedrich Ludwig Schröder, mit Schröder in der Titelrolle bei seinem Gastspiel in Mannheim 1780.
Halterin/Halter: —
Einträger: U.a. Goethe, Klopstock, Caspar Voght
Zustand: Einband: Oberfläche leicht verschmutzt (Flecken d. Flüssigkeitseintrag), Ekcen bestoßen und aufgefasert, Kanten aufgefasert und berieben, Deckelflächen berieben, Leder mittelstark abgebaut.
Buchblock: Schnitt und Seiten leichte verschmutzt, Stockflecken, Tinterfraß.
Kalkulation: € 130,00

Die Patenschaft für dieses Stammbuch wurde von Dominik Stoltz übernommen.