Ein schleswig-holsteinisches Gesangbuch mit floraler Prägung, aufgebrachtem Heiligenbild und Silberschließen (Inv.-Nr.: 1914,45)

Allgemeine Angaben: Gebunden in rötlich und gelblich 1914-45_001 gefärbtes Pergament, das mit eingeprägten und vergoldeten Zierstücken in Rokokoart geschmückt ist. Auch der Rücken ist mit kleinen Blumenornamenten verziert. Auf die Deckel sind in verkröpfter Umrahmung bunte Bilder aufgeklebt. Zwei silberne Verschlüsse aus Filigran halten die Buchdeckel zu- sammen. Auf den zwei Scharnierschließen sind auf blauem Email-Untergrund Monogramme zu sehen, die aus feinem gedrehten und vergoldetem Draht gewunden sind. (Z. T. defekt). Das Filigran liegt auf einer vergoldeten Silberblech- unterlage. Auf den Goldschnitt sind Blumenornamente einziseliert.
Hersteller: kein Eintrag
Datierung: 1781-1787
Zustand: Einband: Die Oberfläche ist durch weiße Ablagerungen stark verschmutzt. Ecken und Kanten sind stark berieben. Der Deckel ist deformiert, das Pergament und die Papierapplikation lösen sich an manchen Stellen. Ein Riss im Pergamenteinband ist vorhanden. Buchblock: weiße Ablagerungen am Schnitt.
Benötigte Maßnahmen: Trockenreinigung, Sichern von Rissen, Fixieren der gelösten Papierapplikationen, Ausbürsten des Falzes.
Kalkulation: 350,00 €